VDH Deutsche Meisterschaft IGP/FH in Großwechsungen am 14.-16.11.2025
LR: Frauke Ortmann, Frank Bukowski
Herzlichen Glückwunsch an Ute Fallscheer und ihren Border Terrier “Nico” (Moonlight Angels Rashu), die an diesem Wochenende bei der VDH Deutschen Meisterschaft aller Rassen in IGP/FH mit 96/94, gesamt 190 Punkte einen super 8. Platz belegt haben!!!




KfT Prüfungen OG Nürnberg am 08./09.11.2025 in Schwand
Unsere letzte Prüfung für dieses Jahr ist geschafft und die ersten Qualis fürs Jahr 2026 eingefahren …. kalt, neblig und nass war’s, trotzdem hatten wir sehr viel Spaß und ein schönes Wochenende. Vielen Dank an unseren Leistungsrichter Hubert Olbing, der trotz widrigster Bedingungen im Fährtengelände ungezählte FH mit abgelaufen ist und das ganze Wochenende immer souverän bewertet hat. An alle Fährten- und Verleitungsleger, die in aller Frühe den Kampf mit dem lehmigen und klebenden Untergrund aufgenommen und für die Hunde suchbare Bedingungen geschaffen haben. Vielen Dank auch an alle anderen Beteiligten, Schutzdienshelfer, Prüfungsleiter, Kaffeekocher, Kuchenbäcker, Essentransporteure, … nur mit vielen helfenden Händen läuft es so rund!
Und nun zu den Ergebnissen, herzlichen Glückwunsch:
Samstag:
Ulrike Hailer – Flexx v.d. Laubenhaid – IFH 3, 100 Punkte
Sabine Jung – High Hope v. Wiesenholz – IFH 3, 97 Punkte
Heike Ritthammer – Dorie v.d. Laubenhaid – IFH 3, 96 Punkte
Uwe Ritthammer – Bohne v.d. Laubenhaid – IFH 3, 90 Punkte
Wolfgang Wagner – Pino v. Thekla – IFH 3, 41 Punkte
Uwe Ritthammer – Gargamel v.d. Laubenhaid – IFH 3, Hund verletzt
Heike Ritthammer – Galaxy v.d. Laubenhaid – IGP 2, 99, 86, 97 a, 282 Punkte
Jan Ritthammer – Ecstasy v.d. Laubenhaid – IGP 3, 96, 95, 96 a, 287 Punkte
Andreas Zorn – E.T. v.d. Laubenhaid – IGP 3, 94, 90, 93 a, 277 Punkte
Jutta Wohlleber – Enne v.d. Laubenhaid – IGP 3, 90, 92, 89 a, 271 Punkte
Hartmut Seibel – Theodor v. Thekla – IGP 3, 85, 89, 93 a, 267 Punkte
Immo Looschen – Santos v. Erikson – IGP 3, 80, 92, 80 a, 252 Punkte
Sonntag:
Sabine Jung – Magnus v. Wiesenholz – IFH 1, 98 Punkte
Hartmut Seibel – Theodor v. Thekla – IFH 1, 97 Punkte
Heike Ritthammer – I’La v.d. Laubenhaid – IFH 1, 88 Punkte
Andreas Zorn – E.T. v.d. Laubenhaid – IFH 3, 96 Punkte
Ulrike Hailer – Flexx v.d. Laubenhaid – IFH 3, 93 Punkte
Heike Ritthammer – Dorie v.d. Laubenhaid – IFH 3, 93 Punkte
Uwe Ritthammer – Bohne v.d. Laubenhaid – IFH 3, 84 Punkte
Sibylle Gräbner – Wilma tom Kyle – IFH 3, 81 Punkte
Jan Ritthammer – Ecstasy v.d. Laubenhaid – IFH 3, 80 Punkte
Wolfgang Wagner – Pino v. Thekla – IFH 3, 45 Punkte
Sabine Jung – High Hope v. Wiesenholz – IFH 3, 12 Punkte
Jasmin Rassau – Merlin v. Tringensteiner Schelderwald – SPr3, 86 Punkte
Emma Schug – Astra v. bunten Regen – IGP 2, 88, 94, 93, 275 Punkte





European Terrier Agility Championship am 25./26.10.2025
Ausrichter: KfT OG Hessen Süd
Ulrike Hailer waren mit Airedale Flexx und Kerry Blue Bubble als „Exoten“ am Start und belegten am Samtag in den Teamläufen den 16. Platz (23). Am Sonntag konnnte Flexx in den Einzelläufen jeweils den 4. Platz erreichen, was aber nicht zum Einzug in die Finalläufe reichte …. Spaß hat es trotzdem gemacht!

KfT Deutschen Meisterschaft Obedience am 19.10.2025 in Ellwangen – oder „Juhu – wir sind dieses Wochenende auch Vizemeister!“
Am 19. Oktober 2025 fand die KfT Deutsche Meisterschaft Obedience in Ellwangen statt, ausgerichtet von der OG Ostalb. In der anspruchsvollen Klasse 3 trat unsere Starterin Sibylle Gräbner mit ihrer Airedale Hündin Wilma tom Kyle an und erzielte mit 269,5 Punkten das hervorragende Ergebnis von „Vorzüglich“. Damit sicherten sie sich den 2. Platz und den Vizemeistertitel.
Wir gratulieren Sibylle und Wilma herzlich zu diesem Erfolg!!!



Starke Leistungen unserer OG auf der KfT Deutschen Meisterschaft in Sarstedt am 18./19.10.2025 – oder „Juhu-wir sind wieder Deutscher Meister!“
viele schöne Fotos unter:
https://photos.app.goo.gl/EkvACdm7v6mauxH4A
Herzlichen Dank an die Fotografen Dieter Krause und Tobias Dugan!!!

Am 18./19. Oktober 2025 reisten wir „Nürnberger“ zur Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde nach Sarstedt. Bei bestem Herbstwetter, sehr guter Organisation, bestem Essen und gewohnt herzlicher Bewirtung fanden die Teams hervorragende sportliche Rahmenbedingungen vor. Unter den Augen der Leistungsrichter Holger Lumbe und Stefan Schmitt wurden an beiden Tagen anspruchsvolle Fährten auf den Äckern rund um Ahrbergen gesucht – Wind und Gelände – vor allem am zweiten Prüfungstag – verlangten Hunden wie Hundeführern volle Konzentration und Ausdauer ab.

Gerade wegen der fordernden Bedingungen konnten unsere Starterinnen und Starter beeindruckende Suchleistungen zeigen. Besonders hervorzuheben ist der Deutsche Meistertitel für Ute Fallscheer und ihren Border Terrier „Nico“ – Moonlight Angels Rashu – herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung! Wir freuen uns sehr!

Ergebnisse der OG Nürnberg
1. Platz — Ute Fallscheer, Moonlight Angels Rashu, Border Terrier, IGP/FH mit
97 / 98 = 195 Punkte
Deutscher Meister und Qualifikation für die VDH DM IGP/FH aller Rassen vom 14.–16. November 2025 in Großwechsungen.
Was soll man bei dieser Traumpunktzahl sagen? Nico suchte an beiden Tagen mit beeindruckender Konzentration und großer Ausdauer und meisterte selbst die schwierigsten Stellen der Fährten souverän. Ein Genuss ihm beim Suchen zuschauen zu dürfen!

6. Platz — Uwe Ritthammer, Bohne von der Laubenhaid, Airedale Terrier, IGP/FH mit 84 / 96 = 180 Punkte
Bohne zeigte gewohnt routinierte und motivierte Arbeit, löste alle Aufgaben konzentriert und brachte die Fährte zuverlässig zu Ende. Leider hatte sie am ersten Tag zwei Gegenstände überlaufen.

7. Platz — Uwe Ritthammer, Gargamel von der Laubenhaid, Airedale Terrier, IGP/FH mit 87 / 92 = 179 Punkte
Gargamel war der jüngste teilnehmende Hund dieser DM.
Trotz seines jungen Alters arbeitete er sehr konzentriert und gelassen, fand alle Gegenstände und zeigte großes Potential für zukünftige Prüfungen.

8. Platz — Ulrike Hailer, Flexx von der Laubenhaid, Airedale Terrier, IGP/FH mit
92 / 81 = 173 Punkte
Flexx meisterte auch schwierige Passagen und arbeitete konzentriert bis zum Ende. Am zweiten Tag hatte er es mit besonders anspruchsvollem Gelände zu tun, zeigte aber großen Einsatz und Finderwillen und kam mit einem Gegenstand zu wenig am Ende an.

12. Platz — Sabine Büchner, Dr. Krümel von der Laubenhaid, Airedale Terrier, IGP/FH mit 86 / 82 = 168 Punkte
Krümel arbeitete an beiden Tagen sehr motiviert und zuverlässig, musste am zweiten Tag in schwierigem Gelände bei starkem Wind am letzten Winkel lange kämpfen. Am Ende konnte er die Probleme aber erfolgreich lösen und meisterte auch seine zweite Fährte mit „gut“.

13. Platz — Wolfgang Wagner, Pino von Thekla, Airedale Terrier, IGP/FH mit 90 / 71 = 161 Punkte
Pino zeigte eine solide Suche und viel Engagement, und am ersten Tag eine tolle Fährte. Ein Fehlverweisen führte hier zu Punktabzug. Am zweiten Tag hatte Pino mit dem Wind und deshalb mit dem einen oder anderen Winkel zu kämpfen, meisterte aber die Fährte trotzdem sicher und souverän. Leider hat er ab und zu von der Saat genascht – Reiseproviant für lange Fährten ? – was zu starkem Punktabzug geführt hat. So ein Terrier hat eben ab und zu lustige Einfälle ….

Jan Ritthammer, Ecstasy von der Laubenhaid, Airedale Terrier, IGP/FH mit 80 / 53 = 133 Punkte
Ecsy hatte am zweiten Tag in gemisteter Gründüngung Schwierigkeiten mit dem starken Wind an der Verleitung im spitzen Winkel und entschied sich leider nicht richtig, er folgte der falschen Spur. Deshalb wurde die Prüfung abgebrochen und er konnte die Fährte nicht bestehen. Aber an Tag 1 zeigte Ecsy eine sehr ordentliche Leistung und arbeitete motiviert und flott, leider blieben da drei Gegenstände liegen …

Ulrike Hailer, Esprit Active Bubble Gum, Kerry Blue Terrier, IGP/FH mit 97 / 8 = 105 Punkte
Bubble Gum war mit 11 Jahren die älteste teilnehmende Hündin der Veranstaltung. Am ersten Tag zeigte sie noch viel Routine und eine sichere Arbeitsweise. Eine fast perfekte Fährte mit vorzüglichen 97 Punkten. Am zweiten Tag war das Gelände für sie aber deutlich zu schwer und sie konnte die Fährte leider nicht finden.

Wir sind unglaublich stolz auf alle unsere Starterinnen und Starter, die mit viel Einsatz, Konzentration und Herzblut ihre Fährtenarbeit gezeigt haben!
Wir gratulieren allen Teams herzlich zu diesen sportlich starken Auftritten auf „Bundesebene“. Besonders stolz sind wir auf Ute Fallscheer und Nico, die sich durch ihren Meistertitel zugleich für die Teilnahme an der VDH DM IGP/FH Mitte November in Großwechsungen qualifiziert haben. Wir drücken ihr alle Daumen und Pfoten …!
Bay. Meisterschaft IGP/FH in Nordendorf am 11./12.10.2025
Ute Fallscheer mit Moonlight Angels Rashu (Border Terrier) erreichten bereits das zweite Jahr in Folge den Vizetitel und 2. Platz mit 99/96, gesamt 195 Punkten und damit die Fahrkarte zur DHV DM IGP/FH im November, herzlichen Glückwunsch!

Auch Wolfgang Wagner und Pino v. Thekla waren am Start, leider hat sich Pino am zweiten Tag von der Verleitung in die Irre führen lassen, so dass die Fährte abgebrochen werden musste ….
Bericht zur Deutschen Meisterschaft IGP in Eberswalde vom 03.-05.10.2025
Alle Ergebnisse und ein allgemeiner Bericht auf der Airedale Homepage unter:
https://www.airedale-kft.de/infos-kft-dm-igp-am-04-05-10-2025/
Viele schöne Fotos der Veranstaltung unter: https://photos.app.goo.gl/MpW59tWhJayJ1hsb9
Herzlichen Dank an unseren „Bildberichterstatter“ Dieter Krause für die wunderschönen Fotos, aber auch an Emma Schug und Uwe Ritthammer fürs Fotografieren!

Vom 3. bis 5. Oktober 2025 fand in Eberswalde die Deutsche Meisterschaft IGP des KfT statt. Unsere OG Nürnberg war mit einer starken Mannschaft vertreten – fünf Teilnehmende an der Meisterschaft und eine Teilnehmerin bei der Jugendmeisterschaft.
Alle zeigten sich bestens vorbereitet und präsentierten ihre Hunde mit großem Engagement und Teamgeist.
Bereits am Donnerstag trafen sich unsere Teams in Eberswalde. Zunächst wurde das Hotel bezogen, und der Tag stand im Zeichen der Probefährten.
Immo suchte vor Ort ein geeignetes Ackerstück mit vergleichbarer Bodenstruktur zum Prüfungsacker – brauner, teils grün bewachsener Acker.
Heike legte für jedes Team eine kurze, passende Fährte, und Uwe begleitete die Hundeführer beim Absuchen. So konnte sich jedes Team optimal auf die örtlichen Gegebenheiten und Bodenstrukturen einstellen.
Am Freitagmorgen folgte das Probetraining auf dem Sportplatz, das Heike und Uwe koordinierten.
Unter ihrer Anleitung und mit Unterstützung von Ursula, die sich um das mentale Einstimmen der Startenden kümmerte, absolvierte jedes Team zehn Minuten Trainingszeit.

Es wurde kurz abgelegt, etwas Fußarbeit zur Einstimmung gezeigt, apportiert, über Hürde und A-Wand gesprungen und dem Hund der Vorauspunkt gezeigt.
Abschließend erfolgte ein Revierdurchgang mit kurzem Verbellen, damit die Hunde die Verstecke kennenlernen konnten.
So konnten sich Hunde und Hundeführer an Platz, Geräuschkulisse und Zuschauer gewöhnen.
Die Stimmung im Team war konzentriert, aber entspannt – alles lief routiniert und klappte gut.

Am Freitagabend folgte der Begrüßungsabend mit der Auslosung der Startreihenfolge. Die Spannung war groß, denn wer früh zieht, muss am Samstagmorgen in Unterordnung und Schutzdienst direkt an den Start – gedacht, passiert: Jutta und Immo mussten gleich in der ersten 6er-Gruppe in den Wettkampf!
Die Meisterschaft begann also am Samstagmorgen um 7:30 Uhr mit Unterordnung und Schutzdienst für Enne und Santos, während Ecstasy und Astra am Samstag gleich in die Fährte durften.



Nach und nach absolvierten die Nürnberger je nach Los ihre Fährten, Unterordnungen und Schutzdienste – bis am Sonntagnachmittag alle Ergebnisse feststanden.
Bis auf eine Ausnahme waren wir sehr zufrieden, herzlichen Glückwunsch an:
- 5. Platz: Jan Ritthammer mit Ecstasy v. d. Laubenhaid – 90 / 96 / 90 a = 276 Punkte
- 6. Platz: Sabine Büchner mit Dr. Krümel v. d. Laubenhaid – 96 / 88 / 91 a = 275 Punkte
- 8. Platz: Andreas Zorn mit E.T. v. d. Laubenhaid – 90 / 94 / 88 a = 272 Punkte
- 13. Platz: Jutta Wohlleber mit Enne v. d. Laubenhaid – 92 / 90 / 84 a = 266 Punkte
- 14. Platz: Immo Looschen mit Santos v. Erikson – 92 / 95 / 78 a = 265 Punkte
Nur unsere Jugendliche Emma Schug mit Astra v. bunten Regen hatte großes Pech. Sie erzielte hervorragende 96 Punkte in der Unterordnung und 80 Punkte in der Fährte. Am Sonntag musste nur noch der Schutzdienst gezeigt werden – eigentlich Astras Paradedisziplin. Aber es hat nicht sollen sein: Beim Einsatz zum Revieren sah Astra einen am Rand des Sportplatzes liegenden Schutzarm und lief dorthin, um diesen zu verbellen. Auch beim zweiten Versuch war sie nicht von ihrem Irrtum abzubringen, und so wurde Emma leider disqualifiziert und konnte die Prüfung nicht zu Ende bringen.
Für dieses Missgeschick wurde ihr der Pokal für den „größten Pechvogel“ verliehen – lieber wäre uns natürlich der Jugendmeisterpokal gewesen!
Aber: Neues Jahr, neues Glück!

Die Siegerehrung am Sonntagnachmittag rundete das Wochenende ab –
Tassen für die Hundeführer:innen, Beißwürste für die Hunde und viel Applaus für eine sportlich faire Veranstaltung.
Mit fünf Teams unter den besten 15 und einer Jugendstarterin kann die OG Nürnberg auf ein überaus erfolgreiches Wochenende zurückblicken.
Wir hatten wunderschöne Tage und sehr viel Spaß.
Ein herzliches Dankeschön an den kleinen, aber feinen mitgereisten Fanclub und an alle Daheimgebliebenen fürs Daumendrücken und die mentale Unterstützung.
Herzlichen Dank auch an die KfT OG Barminer Heide und mit ihr alle involvierten befreundeten Hundesportler:innen und Mitglieder des SSC Eberswalde für die wunderschöne Veranstaltung. Wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt – mit viel Liebe zum Detail wurde jeder noch so ausgefallene Wunsch mit einem Lächeln erfüllt. Auch für unser leibliches Wohl war mit jeder Menge Essen und leckerem Kuchen bestens gesorgt. Wir kommen gerne wieder!
Bubble und Flexx beim Fährtentraining …
Wir sind fleißig am trainieren, die Zeit geht viel zu schnell vorbei und kaum versieht man sich, ist die DM da…


Avanti vom Brunnbächle ist bestätigter VDH – Champion und hat seine Zuchtzulassung bestanden, herzlichen Glückwunsch!



Tierische Abenteuer – Ferienprogramm am 20.08.2025 beim Hunde-Sport-Team Franken e.V.
Unsere Terrier haben auch in diesem Jahr den HST Franken in Sachen Ferienprogramm unterstützt! Herzlichen Dank an Jasmin – Merlin, Jan – Ecsy, Sebastian – Akira, Jutta – Enne, Emma – Bohne, Uwe – Gargamel, Hartmut und Jutta – Theo, Heike – I’La, Hiltrud – Galaxy und Sibylle – Fred für die zwei- und vierbeinige Unterstützung!!!

Am 20. August 2025 lud das Hunde-Sport-Team Franken e.V. erneut zum beliebten Kindertag auf sein Vereinsgelände in Schwand ein – und so viele Kinder wie nie zuvor folgten der Einladung: 23 neugierige und erwartungsvolle Mädchen und Jungen nutzten den sonnigen Nachmittag, um das Miteinander von Mensch und Hund spielerisch kennenzulernen.
Der Schwerpunkt des diesjährigen Ferienprogramms lag auf einer abwechslungsreichen Schnitzeljagd, die nicht nur über das Vereinsgelände, sondern auch durch die Umgebung führte. Dabei warteten an verschiedenen Stationen Aufgaben auf die Kinder, die sowohl mit als auch ohne Hund zu lösen waren. Die Vierbeiner waren dabei ständige Begleiter, vor allem schüchterne oder ängstliche Kinder hatten so ausreichend Zeit, ihre eigene Distanz zu bestimmen und Vertrauen aufzubauen.
Für die tierische Unterstützung sorgten diesmal die erfahrenen Hunde Ecsy und Bohne, beide Airedales, sowie der Hovawart Idefix und Cavalier King Charles Spaniel Amy. Mit viel Geduld und ruhiger Ausstrahlung halfen sie, den Kindern die richtige Körpersprache im Umgang mit Hunden zu vermitteln und kleine Übungen auszuprobieren. Ob beim Streicheln, Fähren oder bei spielerischen Aufgaben – die Vierbeiner erwiesen sich als geduldige Lehrmeister und gelassene Weggefährten.
Nach einer Pause mit Pizzaschnecken und Kuchen zur Stärkung ging es weiter durch die Stationen der eines Hindernisparcours. Dabei waren Teamarbeit, Kreativität und Geschick gefragt. Die Kinder lernten, die Signale ihrer tierischen Partner zu verstehen, einfache Kommandos zu geben und gemeinsam die Hindernisse zu meistern. Selbst jene, die zu Beginn noch vorsichtig waren, wuchsen im Laufe des Nachmittags über sich hinaus und fassten mehr und mehr Vertrauen.
Das sommerlich warme Wetter tat der Begeisterung keinen Abbruch – im Gegenteil: Die lockere Atmosphäre, die Mischung aus Bewegung, Spiel und neuem Wissen rund um den Hund machten den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis. Die Organisatoren des HST Franken zeigten sich erfreut über die hohe Resonanz und die positive Stimmung: Der Kindertag 2025 hat nicht nur zahlreiche neue Freundschaften zwischen den jungen Teilnehmern entstehen lassen, sondern auch viele Hundeherzen erobert.

VDH Deutsche Meisterschaft IGP in Kamenz vom 31.07.-03.08.2025
Herzlichen Glückwunsch an Sabine Büchner mit Dr. Krümel v.d. Laubenhaid zum 42. Platz in IGP 3 mit 93, 84, 80 a, 257 Punkten!!!
Bericht und viele Fotos auf der Airedale Homepage …

Agilityturnier in Garmisch-Partenkirchen am 02.08.2025
Ulrike Hailer und Flexx v.d. Laubenhaid waren bei der SV OG Garmisch Frachant und Flexx hat am Samstag 2.8. einen fehlerfreien A-Lauf geschafft. Richter war Fritz Heusmann. Damit hat Flexx jetzt alle erforderlichen Qualis für die Klasse 3 zusammen. Super, herzlichen Glückwunsch!

Nat. Ausstellung in Hallbergmoos am 13.07.2025
Herzlichen Glückwunsch an Susanne Woltmann und ihren Border Terrier Avanti vom Brunnbächel zu V1, VDH, CAC, CACIB, BOB, BIS 3. Platz Gruppe 3, Handling Emma Schug.





Bay. Meisterschaft IBGH in Nürnberg am 21.06.2025
Herzlichen Glückwunsch an Immo Looschen und Santos von Erikson die heute die Bay. Meisterschaft in IBGH 3 mit 94 Punkten gewonnen haben – wir freuen uns sehr mit unserem “neuen” Bay. Meister!


Rally Obedience beim VDH Loitz e.V. am 14./15.06.2025
Susanne Völker und Franzi v.d. Laubenhaid waren an diesem Wochenende wieder in Sachen Rally Obedience unterwegs und erreichten beim VDH Loitz e.V. unter Leistungsrichterin Barbara Schöppl In RO Beg. am Samstag 92 Punkte und einen 6. Platz (21 Starter) und am Sonntag 85 Punkte (Turnier der Landesbestenermittlung MV), herzlichen Glückwunsch!


Agility-Turniere im Mai und Juni 2025
Ulrike Hailer war mit ihren beiden Terriern Flexx und Bubble Gum fleißig und auf zahlreichen Turnieren unterwegs!

KfT Ausstellung der OG Nürnberg in Kreuth am 16.05.2025
ZR: Jelena Musikic, ME
Herzlichen Glückwunsch an Susanne Woltmann und ihren Border Terrier Avanti vom Brunnbächle zum Titel Best in Show

VDH DM Obedience am 04.05.2025 in Großaitingen
LR: Maryna Nemchenko, Brigitte Stellner

Sibylle Gräbner und ihre Airedale Hündin Wilma tom Kyle haben sich an diesem Wochenende als amtierende KfT Deutsche Meisterin für den Start auf der VDH Deutschen Meisterschaft Obedience qualifiziert. An diesem Sonntag war es nun soweit. Bei strömendem Regen mussten die beiden an den Start und Wilma hat ihre Sache wirklich toll gemacht. Leider wurden von den beiden Richtern zwei Übungen mit 0 Punkten bewertet so dass es in Summe nicht mehr zum Bestehen gereicht hat … ABER Sibylle und Wilma fehlten am Ende nur ein halber Punkte zum Bestehen und deshalb sind die beiden die ”Besten der Durchgefallenen” und haben von 50 Startern mit 191,5 Punkte den 35. Platz belegt.




Bericht von Sibylle:
Das Großereignis im Obedience, die VdH Deutsche Meisterschaft fand am 4.5.2025 beim GSV Großaitingen, BLV, mit Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Deutschland statt. Als Prüfungsleiterin fungierte Suvi Koljonen, Obfrau für Obedience im VDH.
Leistungsrichterinnen waren Maryana Nemchenko (Ukraine) und Brigitte Stellner (Deutschland) und die Ringstewards Anja Monning und Barbara Mai, beide BLV.
Für diese Meisterschaft hatten sich 50 Teams aus 6 Verbänden, dhv, DVG, KfT, PSK , RZVH und SV, qualifiziert.
Die Begrüßung durch Frau Koljenen fand bereits am Samstag gegen 18 Uhr, im Anschluss an den 5. WM Qualifikationslauf statt. Anschließend erfolgte die Auslosung der Startreihenfolge für die VdH DM.
Am Sonntag früh gegen 8 Uhr ging es nach einer kurzen Begrüßung bei strömendem Regen mit den Gruppenübungen los.
Dannach erfolgten die Einzelübungen, aufgeteilt in Ring 1 mit Unterordnung und Positionen, Box und Richtungsapport. Bewertet wurde hier unter den strengen Augen von Frau Nemchenko, anschließend ging es weiter in Ring 2 mit Geruchsidenifikation, Distanzkontrolle, Pylonen Übung und Abrufen mit Sitz und Steh, bewertet von Fr. Stellner.
Die Sportlerinnen und Sportler zeigten sich während der gesamten Vorführungen – sportlich, fair und trotz des Wetters gut gelaunt.
Nach einigen zeitlichen Verzögerungen, bedingt auch durch das extrem schlechte Wetter mit Dauerregen am Vormittag, fand die Siegerehrung gegen 19:30 , mit dem Einmarsch der Teilnehmer, geordnet nach den 6 Verbänden statt.
Die 50 Hundeführerteams boten ein beeindruckendes Bild und wurden mit Fahnen und Marschmusik begleitet.
Frau Koljonen übernahm die Siegerehrung mit Übergabe der Schleifen, Ehrenpreise und Urkunden.
Die VDH DM wurde vom ausrichtenden Verein und den zuständigen Funktionären perfekt vorbereitet und durchgeführt.
Dank an den 1. Vorstand des GSV Großaitingen Thomas Schreiber und sein Team!
Das Angebot an Speisen und Getränken mit selbstgebackenen Kuchen und Salaten lies keine Wünsche offen.
Das Vereinsheim war zum Aufwärmen und Trocknen gut eingeheizt!
Siegerin der Veranstaltung wurde Sofi, Santa mit ihrer Malinois Hündin Louise mit 285,5 Punkten, V.
2. Platz Hahn, Marvin mit Border Collie Ice mit 280,5 Punkten, V
3. Platz Zewe, Karolin mit Golden Retriver Kazz mit 276,0 Punkten, V.
Ich durfte mit der Startnummer 12 die Gruppenübung gegen 8:30 beginnen.
Wilma hat sich in der Sitzübung zu viel für das was hinter ihr vorging interessiert und deshalb die Vorderpfoten 2 x bewegt, in der Platzübung dann noch geschnüffelt.
Dann bei den Einzelübungen hat Wilma motiviert und fokusiert gearbeitet, beim Richtungsapport leider das falsche Holz gebracht, alle weiteren Übungen liefen bis auf ein paar Kleinigkeiten gut.
Am Ende haben wir mit 191,5 Punkten das ”Gut” mit einem halben Punkt nur knapp verpasst.
Die nächste Deutsche Meisterschaft 2026 findet beim VfH Ilvesheim statt!
KfT Prüfungen der OG Nürnberg am 26./27.04.2025 in Schwand
LR: Angelika Heimann
Fährtenleger: Heike, Jan und Uwe Ritthammer, Verleitung: Roswitha Kern
Helfer: Jan und Uwe Ritthammer
Unsere zweite Prüfung in diesem Jahr ist geschafft und fast alle haben ihr Prüfungsziel und die letzten, noch fehlenden Qualis für die Deutschen Meisterschaften im Herbst geschafft. Danke an alle, die mitgeholfen haben!!!
Herzlichen Glückwunsch an :
Sonntag:
Stephanie Bongert – Jim Bob vom Kellerberg (Border), IFH 1, 5 Punkte
Uwe Ritthammer – Gargamel v.d. Laubenhaid, IFH 3, 96 Punkte
Stephanie Bongert – Frodo Beutlin a.d. Auenland vom Kellerberg (Border), IFH 3, 93 Punkte
Heike Ritthammer – Dorie v.d. Laubenhaid, IFH 3, 92 Punkte
Andreas Zorn – E.T. v.d. Laubenhaid, IFH 3, 92 Punkte
Wolfgang Wagner – Pino v. Thekla, IFH 3, 90 Punkte
Jan Ritthammer – Ecstasy v.d. Laubenhaid, IFH 3, 88 Punkte
Heike Ritthammer – I’La v.d. Laubenhaid, BH bestanden
Michelle Meiler – Bohne v.d. Laubenhaid, GPr 1, 94, 93, 187 Punkte
Sebastian Brucker – Akira a.d. Malerstube, SPr2, 85 Punkte
Jasmin Rassau – Merlin v. Tringensteiner Schelderwald, SPr3, 90 a Punkte
Emma Schug – Astra v. bunten Regen, IGP 1, 91, 96, 91 a, 278 Punkte
Hartmut Seibel – Theo v. Thekla, IGP 2, 88, 93,94 a, 275 Punkte
Roswitha Kern – Knuth Valle de Los Volcanos (Picard), IGP 3, 82, 85, 96, 263 Punkte
Samstag:
Jan Ritthammer – Gargamel v.d. Laubenhaid, IBGH 1, 92 Punkte
Susanne Völker – Franzi v.d. Laubenhaid, IBGH 1, 87 Punkte
Immo Looschen – Santos v. Erikson, IGP 3, 91, 91, 85 a, 269 Punkte
Jutta Wohlleber – Enne v.d. Laubenhaid, IGP 3, 80, 86, 88 a, 254 Punkte
Hiltrud Brandt – Galaxy v.d. Laubenhaid, IFH 3, 99 Punkte
Ulrike Hailer – Esprit Active Bubble Gum (Kerry Blue), IFH 3, 96 Punkte
Jan Ritthammer – Ecstasy v.d. Laubenhaid, IFH 3, 85 Punkte
Sibylle Gräbner – Wilma tom Kyle, IFH 3, 85 Punkte
Heike Ritthammer – Dorie v.d. Laubenhaid, IFH 3, 82 Punkte
Uwe Ritthammer – Bohne v.d. Laubenhaid, IFH 3, 72 Punkte
Andreas Zorn – E.T. v.d. Laubenhaid, IFH 3, 70 Punkte
Wolfgang Wagner – Pino v. Thekla, IFH 3, 22 Punkte

Frühjahrsturnier Rally-Obedience am 12./13.04.2025
Susanne Völker und Franzi v.d. Laubenhaid sind am Wochenende in die neue Turniersaison gestartet und haben am Frühjahrsturnier Rally-Obedience in der Klasse Beginner beim „HSV Stettiner Haff e.V.“ unter Wertungsrichterin Marion Hähn teilgenommen und am Samstag 100 Punkte, Platz 5 (19 Starter) und am Sonntag 100 Punkte, Platz 4 (14 Starter) erreicht. Super Leistung, herzlichen Glückwunsch!

KfT Prüfungen am 29. und 30.03.2025 in Schwand
Unsere ersten Prüfungen in diesem Jahr sind vorüber und unsere Hunde haben bei kaltem, aber trockenem Frühlingswetter ihr Bestes gegeben, so dass wieder viele Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften im Oktober geschafft sind. Stefan Schmitt war als Leistungsrichter im Einsatz und hat mit viel Sachverstand und “Herz” für die Hundeführer die angetretenen Teams bewertet! Herzlichen Dank auch an unseren Prüfungsleiter Dieter Brandt, die Fährtenleger Sabine Jung, Heike, Jan und Uwe Ritthammer, Roswitha Kern (Verleitung) und die Schutzdiensthelfer Jan und Uwe Ritthammer – denn viele Füße und Hände sind nötig, um eine Prüfung zu organisieren! Herzlichen Dank auch an unsere Landwirte in Ulsenheim, die uns wieder einmal perfekte Ackerflächen für unsere Fährten zur Verfügung gestellt haben. Und der dritte Dank gilt unserem Küchenteam Jutta, Sonja und alle Kuchenbäcker und Kaffeekocher, die sich um unser leibliches Wohl bestens gekümmert haben!
Und hier nun unsere Hauptakteure … herzlichen Glückwunsch an:
Sonntag:
Heike Ritthammer – Dorie v.d. Laubenhaid, IGP 3, 99, 86, 88 a, ges. 273 Punkte
Immo Looschen – Santos v. Erikson, IGP 3, 90, 91, 81 a, ges. 262 Punkte
Roswitha Kern – Knuth Valle de Los Volcanos, IGP 3, 85, 76, Abb., 161 Punkte
Hiltrud Brandt – Galaxy v.d. Laubenhaid, IFH 3, 100 Punkte
Ulrike Hailer – Flexx v.d. Laubenhaid, IFH 3, 99 Punkte
Uwe Ritthammer – Gargamel v.d. Laubenhaid, IFH 3, 96 Punkte
Sabine Jung – High Hope v. Wiesenholz, IFH 3, 95 Punkte
Jan Ritthammer – Ecstasy v.d. Laubenhaid, IFH 3, 95 Punkte
Wolfgang Wagner – Pino v. Thekla, IFH 3, 93 Punkte
Ulrike Hailer – Esprit Active Bubble Gum, IFH 3, 92 Punkte
Andreas Zorn – E.T. v.d. Laubenhaid, IFH 3, 90 Punkte
Jutta Snedden – Carlotta v.d. Laubenhaid, IFH 3, 88 Punkte
Samstag:
Ulrike Hailer – Flexx v.d. Laubenhaid, IFH 3, 99 Punkte
Hiltrud Brandt – Galaxy v.d. Laubenhaid, IFH 3, 97 Punkte
Heike Ritthammer – Dorie v.d. Laubenhaid, IFH 3, 97 Punkte
Uwe Ritthammer – Bohne v.d. Laubenhaid, IFH 3, 95 Punkte
Sabine Jung – High Hope v. Wiesenholz, IFH 3, 94 Punkte
Wolfgang Wagner – Pino v. Thekla, IFH 3, 93 Punkte
Uwe Ritthammer – Gargamel v.d. Laubenhaid, IFH 3, 90 Punkte
Jan Ritthammer – Ecstasy v.d. Laubenhaid, IGP 3, 97, 90, 98 a, ges., 285 Punkte
Andreas Zorn – E.T. v.d. Laubenhaid, IGP 3, 96, 92, 95 a, ges. 283 Punkte
Jutta Wohlleber – Enne v.d. Laubenhaid, IGP 3, 93, 86, 86 a, gesa. 265 Punkte
Tanja Findeisen – Dragon v.d. Laubenhaid, IGP 3, 90, 85, 86 a, ges. 261 Punkte
Immo Looschen – Santos v. Erikson, IGP 3, (87), (93), Dis./Ung., 0 Punkte



CACIB Offenburg am 16.03.2025
Herzlichen Glückwunsch an Susanne Woltmann und Avanti vom Brunnbächle zum, V1, VDH, CAC, CACIB, BOB, Ortenau-Sieger!

Jahreshauptversammlung 05.02.2025 in Oedenberg
Wir ließen das Jahr 2024 Revue passieren und Uwe Ritthammer ehrte verdiente Mitglieder an diesem Abend:

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner unserer Wanderpokale:
Wanderpokal für Agility
Astrid Standhardt mit ElRoy v.d. Laubenhaid und 9 Starts
Wanderpokal bester Fährtenhund (gestiftet von Ute Fallscheer)
Heike Ritthammer und Dorie v. d. Laubenhaid mit 2 x 100 Punkten IFH 2
Wanderpokal für den besten Gebrauchshund (gestiftet von Ursula Rittinger)
Matthias Forchheim mit Nato v.d. Heinrichsburg mit 287 Punkten IGP 3
Wanderpokal für Obedience
Sibylle Gräbner und Wilma tom Kyle in OB 3 mit 269,50 Punkten
Wanderpokal für Turnierhundesport (gestiftet von der OG Nürnberg)
wird dieses Jahr leider nicht vergeben
Wanderpokal für den aktivsten Aussteller (gestiftet von Stefanie Tluczynski)
Stefanie Tluczynski, die im Jahr 2024 – 7-mal ausgestellt hat

Außerdem wurden unsere langjährigen Mitglieder für ihre Treue geehrt, herzlichen Dank an:
10 Jahre
Petra Fischer
20 Jahre
Veronika Bald, Dagmar Gneißl, Jürgen Göthel, Michael Janz, Ursula und Walter Langbein, Eva Lehmann, Helene Schaudig
25 Jahre
Eva Maria und Walter Hasenkopf, Andrea und Thomas Hofmann, Petra und Werner Schmittlutz, André Storch
30 Jahre
Rebecca und Regina Lohner
35 Jahre
Georg Hirschmann
40 Jahre
Helga und Ulrich Vollmer
45 Jahre
Veronika Ehrich
Swanaborg Hanesch
50 Jahre
Helga Schorr
